09 March, 2006
Stickvorlagen selbst gemacht...
Es gibt viele Möglichkeiten Stickvorlagen auf den Stoff zu übertragen. Wenn man auf einen Laserdrucker oder Kopierer zurückgreifen kann, reicht ein einfacher Ausdruck bzw. eine Kopie die man nur auf den Stoff aufbügelt. So wie die "richtigen" Bügelvorlagen von denen man in Deutschland leider nur wenige mit schönen Motiven kaufen kann. Über das Internet gibt es einige schöne, zum Beispiel die von Aunt Martha.
Eine andere, einfache Möglichkeit Stickvorlagen zum Aufbügeln selbst herzustellen ist mit dem "gutem, alten" Bügelmusterstift. Den gibt es z.B. von Prym in jeder x-beliebigen Nähabteilung.
Ich selbst drucke gerne mit meinem Tintenstrahldrucker direkt auf den Stoff. Den Stoff schneide ich vorher auf DIN A 4 Größe zurecht und bügele ihn auf Freezerpaper.
Ganz beliebt und je nachdem wie Blickdicht der Stoff ist, ist das durchzeichnen der entsprechenden Vorlagen mit einer Lightbox direkt auf den Stoff und ansonsten bleibt ja immer noch das "Freihandzeichnen".
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
Danke für die guten Tips! Ich selber : klebe die Papiere mit dem Muster auf dem Fenster und kopiere es mit Stabilo AqurelleStifte auf dem Stoff. Nacher ist es waschbar. Ich mag sehr alle deine Handarbeiten !!
Post a Comment