Mein Buch ist rot, der Titel ist ROT (Farben der Kunst von Hayley Edwards-Dujardin aus dem Midas Verlag) und es erzählt über die vielen Facetten von Rot als Farbe und ihrer Bedeutung.
Eines meiner Lieblingsbilder nicht nur in dem Buch ist von Yayoi Kusama (mehr zu ihr unter https://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/yayoy-kusama/ ).
Im Buch heißt das Bild „Herzpunkte“. Ich kenne es nur als „Red Dots“ und ich mag rote Punkte auf Weiß – rot auf weiß/rot und weiß…
Ein Zitat von Kusama: “Red… polka dots can be the circles representing the earth, the sun, or the moon. Their shapes and what they signify do not really matter. …” Ob Bedeutungsschwer oder unbedeutend, es ist egal, sie gefallen mir.
Das Stück Stoff, dass aus der Spielerei entstanden ist, ist ein kleiner Ausschnitt aus dem abgedruckten Bild Red Dots aus dem Buch ROT.
Weiße Baumwolle mit zwei schmaleren Rändern aus weißer Baumwolle; angenäht als Rahmen, um den Ausschnitt zu verdeutlichen.
Punkte aus roter Baumwolle. Unterschiedlich groß, wie in der Vorlage. Nicht alle vollständig, ein paar abgeschnitten, eben nur ein Ausschnitt.

_______________
Die Stoffspielereien habe ich auf stoffspielereien.net gefunden. Eine schöne kreative Auszeit ...
„…Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten
Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin.
Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit
dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die
Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Die Themen dieses Jahres sind:
- 25.01.2026: „Ein Buch als Inspiration“
bei langer Faden
- 22.02.2026:
„Licht & Dunkelheit“ bei HeyyOskar
- 29.03.2026:
„Taschen“ bei PeterSilie&Co.
- 26.04.2026: „Altes in Neuem“ bei Feuerwerk by KAZE
- 31.05.2026:
„English Paper Piecing“ bei 123-Nadelei
- 28.06.2026:
„Tierisch“ bei Zwischendurch
- Juli
und August: Sommerpause
- 27.09.2026: „Die Kunst des Weglassens“
bei Tyche’s Touch
- 25.10.2026:
„Schablonieren“ bei Siebensachen
zum Selbermachen
- 29.11.2026:
„Teppiche“ bei made with Blümchen
- Dezember: Winterpause
Eine Übersicht
aller bisherigen Stoffspielereien finden sich auf stoffspielereien.net….“









10 comments:
Hallo Annabelle, wie schön, daß du bei den Stoffspielereien mitmachst. Mir war gar nicht bewußt, daß du auch einen Blog hast; bisher kannte ich nur deinen Instagram-Account.
Rot auf Weiß mag ich sehr, das sieht immer so frisch und sauber aus. Deine roten Punkte und deine Erklärung dazu finde ich sehr spannend. Wirst du die in ein größeres Stück einarbeiten oder bleibt es ein kleines eigenständiges Kunstwerk? Liebe Grüße Gabi
Super schön! Warst Du auf der Retrospektive in Basel? Ich habe es leider nicht geschafft, hätte mir das aber gerne angesehen. Sehr gelungen, auch gerade mit den angeschnittenen Punkten gefällt es mir gut! LG Anne Sophie
Lieben Dank Anne Sophie, Basel habe ich leider auch nicht geschafft. Aber - die Ausstellung kommt im März nach Köln ins https://www.museum-ludwig.de - das ist bereits ganz fest eingeplant.
Mit Blogs und flickr fing doch alles an :-) Ich bin nicht nicht sicher wo es hinführt, ich bin richtig gut im Anfangen und Planen. Nur mit dem Fertigstellen von Projekten und Ideen hapert es immer ein bischen. Im Moment denke ich dass ich alle Stoffspielereien irgendwie im Zusammenhang mit Kusama erstelle und es so vielleicht ein Sampler Quilt werden könnte...vielleicht.
Welch‘ feine Arbeit, eine echte Herausforderung mit all den Punkten. Sehr gut gelungen und danke auch für den Ausstellungshinweis. Köln ist nur eine Stunde weg von mir, vielleicht schaffe ich es punktgenau. Liebe Grüße, Elvira
Rot als Farbe des Lebens, der Liebe, der Gefahr - diese Varianten spiegeln sich in all den feinen Punket wider, die du so sorgfältig genäht und gestickt hast, das lädt sehr zum Meditieren ein. Verbindet uns ein Faible für die japanische Ästhetik ? Ich habe 34 Jahre in Köln gelebt und war Stammgast im MOA.
Aber nun nehme ich mir Orhan Pamuks Roman " Rot ist mein Name" aus dem Bücherregal...
Sei herzlich begrüßt bei den Stoffspielereien von Tyche
diese rote farbe bringt viele emotionen und die verschiedene teile mit faden oder applikation prima !
liebe grüsse
mo
Gerade die Punkte mag ich bei Yayoi Kusama auch am liebsten. Dicht gefolgt von den Kürbissen. Dass die Basler Ausstellung demnächst in Köln gezeigt wird und danach noch in Amsterdam hast du glaube ich schon geschrieben. Anscheinend gibt es auch gerade eine Ausstellung in Hannover. Leider alles recht weit. Zum Glück durfte ich in Japan 3 Ausstellungen mit ihren Werken sehen, und ein paar ihrer Werke in freier Wildbahn erleben. Polka Dots galore. Deine Umsetzung mit den unterschiedlich großen roten Punkten finde ich jedenfalls auch sehr gelungen.
Liebe Grüße, heike
Ich bin begeistert und liebe Kusama. Ganz wundervolle Umsetzung auch mit dem gesticketen Stempel.Schön, dass du dabei bist!!!
Viele Grüße, Karen
Rot weiß sind auch eine meiner liebsten Farbkombinationen sowohl bei Kleidung als auch im Wohnbereich. Deine Fläche mit den applizierten Kreisen ist wunderschön.
LG Ute
Post a Comment